Start » Konzertreihe » Künstler » David Timm

David Timm

Biographie

David Timm, Jahrgang 1969, ist ehemaliger Thomaner und studierter Kirchenmusiker (A-Examen) und betätigt sich als Pianist, Organist, Chorleiter und Jazzmusiker. Seit Februar 2005 ist er Universitätsmusikdirektor der Universität Leipzig und Leiter des Leipziger Universitätschors. Im September 2011 wurde er in das Direktorium der Neuen Bachgesellschaft e.V. gewählt.

Als Dozent unterrichtete er von 1998 bis 2002 an der Hochschule für Kirchenmusik Halle das Fach Chor- und Orchesterleitung. Seit 1998 ist er Lehrbeauftragter für Liturgisches Orgelspiel an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig.

Mehrfach ausgezeichnet, gewann Timm u.a. die Improvisationswettbewerbe von Weimar und Schwäbisch Gmünd. 2008 erhielt er den Mozartpreis der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e.V.

Von 1999 bis 2006 war David Timm musikalischer Leiter des Leipziger Vocalensembles in der Nachfolge von Christoph Georg Biller. 1999 gründete er gemeinsam mit Frank Nowicky die LeipzigBigband.

David Timm konzertierte in zahlreichen europäischen Ländern, den USA, Japan, Mittelasien und dem Irak. Zu seinem regen musikalischen Engagement gehören Rundfunkproduktionen, CD-Veröffentlichungen sowie die erfolgreiche Tätigkeit als Arrangeur. Seit 1991 tritt Timm zusammen mit dem Saxophonisten Reiko Brockelt als JazzDuo Timm/Brockelt bei Klassik- und Jazzfestivals im In- und Ausland auf.

Veranstaltungshinweis:
Saxophon & Orgel am 13. März 2016